company logo
ai applications
Über uns

Über AI Applications

AI APPLICATIONS ist ein Softwareentwicklungs- und Beratungsunternehmen, das 2023 gegründet wurde und sich auf den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) in wissensintensiven Bereichen wie Lernen, Lehren, Forschung und Innovation konzentriert.

Unser Familienunternehmen bündelt vielfältige und langjährige Erfahrungen aus den Bereichen Softwareentwicklung, KI-Engineering, Design, Kunst, Sozialwissenschaften und Didaktik, die sich ideal ergänzen. Diese einzigartige Kombination ermöglicht es uns, vielseitige, maßgeschneiderte und exklusive Dienstleistungen anzubieten.

Trotz unserer überschaubaren Teamgröße ermöglicht der gezielte Einsatz von Künstlicher Intelligenz in allen Unternehmensbereichen – von Software-Engineering über Design bis hin zu Marketing – eine effiziente und kostengünstige Skalierung unserer Dienstleistungen.

unsere Story

Aufgrund unserer gemeinsamen Interessen an Wissensaneignung und -management und unserem Vertrauen in die transformative Qualität von KI-Technologien haben wir uns 2022 zusammengetan, um unser erstes Softwareprodukt KUWII zu entwickeln. Seitdem und aufgrund der schnellen Entwicklungen im Bereich der KI sind nicht nur die KUWII App, sondern auch unsere Vision für den Einsatz von KI in wissensbezogener Arbeit zu AI APPLICATIONS GmbH herangewachsen, wo wir nun unsere Erfahrungen und Kenntnisse mit anderen teilen können, sei es in Form von Ressourcen, Beratung und Workshops oder durch Partnerschaften bei der Entwicklung von KUWII-Plugins.

Seit wir mit der Entwicklung von KUWII begonnen haben, liegt unser Fokus auf der Entwicklung von Softwarelösungen, die künstliche Intelligenz nutzen und darauf abzielen, sowohl Einzelpersonen als auch Organisationen signifikant zu beeinflussen. Wir haben KUWII absichtlich so entwickelt, dass wir die Software schnell anpassen können, um den einzigartigen Anforderungen einer Vielzahl von Anwendungsfällen im Bereich Wissensaneignung und -management gerecht zu werden.

Peter

Dr. Peter Jäger ist Mitgründer und Geschäftsführer der AI Applications GmbH. Mit einem Doktor in Allgemeiner Linguistik und einem Schwerpunkt auf Natural Language Processing (NLP) sowie Technischer Informatik hat er von Anfang an die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz untersucht, was zu einer Spezialisierung im Bereich AI Engineering im Jahr 2010 führte. Aus seinen Jahren in der Softwareentwicklung besitzt er derzeit sechs Softwarepatente. Daneben hat er Wissensmanagementsysteme auf organisatorischer Ebene studiert und angewandt. Weiterhin hat er mehrere Jahre lang Softwareentwicklungsteams geleitet. Darüber hinaus arbeitete er seit 1995 als SAP-Technologieberater.

Seine kontinuierlichen Bemühungen, neue Technologien und Ansätze zu studieren und anzuwenden, wie Cloud-Computing, Natural Language Processing, semantische Technologien und Deep Learning, machen ihn zu einem vielseitigen Experten auf diesem Gebiet. Seine Expertise ermöglicht es ihm, direkt zu technischen Leistungen beizutragen und Entwicklungsteams zum Erfolg zu führen.

Zusätzlich hat er im Laufe seiner Karriere umfangreiche Erfahrungen in der Konzeption und Entwicklung von Trainingsprogrammen gesammelt und zahlreiche Personen und Teams erfolgreich gecoacht.

[more about peter]
photo showing Dr. Peter Jäger

Alisa

Mit ihrer Erfahrung in Kunst und vergleichender Literaturwissenschaft ist Alisa Jäger eine Softwaredesignerin und -entwicklerin, die eine außergewöhnliche Mischung aus kreativem und analytischem Denken in ihre Arbeit einbringt. Die Verbindung ihrer Leidenschaften für Kunst, Literatur und Linguistik mit den Fortschritten in der KI-Technologie hat ihre Faszination für die Entwicklung von KI-Software und deren Integration in Wissensarbeit entfacht.

Während der Gestaltung und Mitentwicklung von KUWII arbeitete sie unter anderem an dem UI/UX-Design, an der Vorstellung und Reduzierung von Funktionen zu einem tragfähigen Produkt und trug dazu bei, die Vision zu formen, wobei sie einen kreativen und lösungsorientierten Ansatz verfolgt. Darüber hinaus führt sie das Prompt-Engineering für den LLM-basierten KUWII-Assistenten durch.

photo showing Alisa Jäger

Isis

Isis Jäger ist Mitgründerin und Director of Communications der AI Applications GmbH. Sie bringt eine umfassende Expertise im Bereich der Sozialwissenschaften mit. Nach dem erfolgreichen Abschluss ihres Studiums als Diplom-Pädagogin, hat sie vielfältige Erfahrungen in verschiedenen Bereichen der Kommunikation und Organisation gesammelt.

In ihrer Rolle ist sie verantwortlich für die Mitarbeiterkommunikation, die Kundenkommunikation sowie für die Planung und Koordination von Terminen und Firmenevents. Zudem spielt sie eine entscheidende Rolle in den Public Relations Aktivitäten des Unternehmens.

Ihr Studium und besonders ihre Abschlussarbeit im Bereich Didaktik befähigen sie dazu, die Trainings- und Wissensvermittlungsprogramme der Firma maßgeblich zu bereichern.

[more about isis]
photo showing Isis Jäger

company logo
ai applications
about us

about the company

AI APPLICATIONS is a software development and consulting company founded in 2023 that focuses on the use of artificial intelligence (AI) in knowledge-intensive areas such as learning, teaching, research and innovation.

Our family business combines diverse and extensive experiences in fields such as software development, AI engineering, design, art, social sciences, and didactics, which ideally complement each other. This unique combination allows us to offer versatile, customized, and exclusive services.

Despite our modest team size, the strategic use of artificial intelligence across all areas of our company — from software engineering to design and marketing — enables efficient and cost-effective scaling of our services.

our story

Due to our shared interests in knowledge acquisition and management and our strong belief in the transformative quality of AI Technologies, we partnered up to build our first software product KUWII in 2022. Since then and due to the rapid developments in the field of AI, not only the App but also our vision for engaging AI in knowledge-related work grew into the AI APPLICATIONS GmbH, where we are now able to share our experience and knowledge with others, either in the form of resources, consultation, and workshops or in partnering up in the development of KUWII Plugins.

Since we started the development of KUWII our focus has been on developing software solutions leveraging Artificial Intelligence, designed to significantly impact both individuals and organizations. We intentionally build KUWII in a way that allows us to adapt the software fast, to fit the unique needs of a wide variety of knowledge acquisition and management-related use-cases.

Peter

Dr. Peter Jäger is co-founder and CEO of AI APPLICATIONS. With a background in General Linguistics and a focus on Natural Language Processing (NLP), as well as Technical Computer Science, he studied the possibilities of artificial intelligence from the very beginning of his career, leading to a specialization in AI Engineering in 2010. From his years of developing software, he is currently holding six software patents. Next to that he studied and applied Knowledge Management systems at an organisational level. He also managed software development teams for multiple years. In addition, he worked as an SAP Technology Consultant since 1995.

His continuous efforts to study and apply new technologies and approaches, such as cloud computing, natural language processing, semantic technologies and deep learning, make him a well-rounded expert in the field. His expertise allows him to contribute directly to technical deliverables while also guiding and coaching development teams toward success.

Additionally, throughout his career, he has gained extensive experience in designing and developing training programs and has successfully coached numerous individuals and teams.

[more about peter]
photo showing Dr. Peter Jäger

Alisa

With a background in arts and comparative literature studies, Alisa Jäger is a software designer and developer, bringing a unique blend of creative and analytical thinking to her work. The intersection of her passions for the arts, literature, and linguistics with the advancements in AI technology ignited her fascination with AI software development and its integration into knowledge work.

While designing and co-developing KUWII she among other things worked on the UI/UX design, imagining and reducing features into a viable product and helping to shape the vision, while valuing a creative and solution-focused approach. Additionally, she conducted prompt engineering for the LLM-based KUWII Assistant.

photo showing Alisa Jäger

Isis

Isis Jäger is a co-founder and Director of Communications at AI APPLICATIONS. She brings extensive expertise in the field of social sciences. After successfully completing her degree in education, she has gathered diverse experiences in various areas of communication and organization.

In her role, she is responsible for internal communications, client communications, as well as the planning and coordination of appointments and company events. Additionally, she plays a crucial role in the public relations activities of the company.

Her studies, particularly her thesis in the field of didactics, enable Isis Jäger to significantly enrich the training and knowledge dissemination programs of the company.

[more about isis]
photo showing Isis Jäger