company logo
ai applications
unser Produkt

KUWII - die App für Persöhnliches Wissensmanagement

KUWII ist eine App, mit der man sich eine persönliche Wissensbasis aufbauen kann. Die Applikation ist verfügbar im Browser und als installierbare Web-App . User können ihr Wissen in Form von Notizen und Links speichern und mit Aufgaben erweitern, die in Themen, Facetten und Projekten gruppiert sind. Der KI-basierte KUWII Assistent hilft beim Lernen, Organisieren und Wachsen. KUWII befindet sich derzeit in der privaten Beta-Phase und wird dieses Jahr öffentlich zugänglich gemacht.

KUWII Beta Screenshot - Thema 'My dog Leo'
KUWII Work Area für das Thema "My dog Leo" (dunkle Darstellung)

vision

Unsere Vision für KUWII ist es, eine Platform zu schaffen, in welcher durch die Verbindung und Verknüpfung der persönlichen Wissensnetzwerke (Personal Knowlegde Networks - PKNs) einzelner Benutzer ein KI-unterstütztes Wissensökosystem entsteht. Indem Informationen innerhalb einzelner PKNs geteilt werden und User zusammen arbeiten, können Personen aktiv an allen Facetten der Wissensaneignung, -verbreitung und -präsentation teilnehmen. Innerhalb dieses Ökosystems können Personen ihr Netzwerk von Kontakten nutzen und gleichzeitig auf öffentlich zugängliche Informationscluster zugreifen, die von anderen beigetragen wurden, um ihr PKN zu erweitern. Dadurch werden User in ihren fortlaufenden Lernbemühungen unterstützt.

KI für Wissensarbeit

Durch die schnell wachsende Technologie der Large Language Models (LLM) wollen wir mit dem KUWII-Assistenten alle Komponenten des persönlichen Wissensmanagements (Personal Knowledge Management - PKM) abdecken:

  1. Abrufen und Analysieren von Informationen
  2. Sichern und Organisieren von Informationen
  3. Zusammenarbeit und Präsentation von Informationen
  4. Generieren von neuen Informationen

Zu diesen Zwecken verwendet KUWII verschiedene Ansätze der KI-Unterstützung, von Chat-Formaten bis hin zum Abrufen und Präsentieren von Informationen in strukturierter Form sowie zum automatischen Ausführen benutzerdefinierter Aufgaben.

KUWII repräsentiert einen Paradigmenwechsel in der Art und Weise, wie wir Wissensaneignung und -vermittlung angehen. Durch die Einbettung des persönlichen Lernens innerhalb eines Kollektivs, können Individuen sich an schnell wechselnde Wissensumgebungen gemeinsam anpassen und wachsen sowohl persönlich als auch kollektiv.

KUWII Beta Screenshot - der Assistent schlägt Aufgaben vor
KUWII Assistierte Projekte (helle Darstellung)

rethinking personal knowledge management and productivity

Es gibt eine Reihe von Herausforderungen, mit denen Individuen konfrontiert sind, wenn sie versuchen, ein persönliches Wissensnetzwerk oder -managementsystem für sich selbst aufzubauen. Die häufigsten sind das Einrichten und Aufrechterhalten eines Systems sowie die aus der Idiosynkrasie resultierende Isolation der selbst erstellten Struktur.

Unsere Lösung ist ein System, das sowohl persönlich ist, um Produktivität und Langlebigkeit zu gewährleisten, als auch verallgemeinert, indem jedes PKN in KUWII auf die gleiche Weise strukturiert ist, was eine optimale Zusammenarbeit gewährleistet. Zu Beginn haben wir die Wissensarbeit und Erstellung eines persönlichen Wissensnetzwerks in ihre verschiedenen Aspekte zu unterteilt und eine Reihe von Schlüsselelementen abgeleitet, die im Mittelpunkt unserer kontinuierlichen Entwicklungsanstrengungen stehen.

In KUWII sind Websuche und PKM nicht länger zwei technisch getrennte Bereiche. Die Integration eines PKM-Systems mit Websuche und KI eröffnet eine Vielzahl von Möglichkeiten für effektive Webrecherchen.

Der auf KI basierende KUWII Assistant nutzt eine Kombination aus einem regelbasierten System und GenAI mit sorgfältig gestalteten Hinweisen, die auf die verschiedenen Lern- und Lehrstufen zugeschnitten sind.

Aktueller Stand

Aktuell befindet sich KUWII in der privaten Beta-Phase, und wir arbeiten kontinuierlich an den Funktionen und Features sowie an der Optimierung der Benutzerfreundlichkeit und Accessibility der Benutzeroberfläche, die wir mit Version 1.0 öffentlich freigeben möchten.

Version 1.0 wird die folgenden Funktionen umfassen:

  • Notizeditor mit einer Vielzahl von Bearbeitungsoptionen
  • Kontext-basiertes Aufgabenmanagement
  • Interne Links zwischen Informationen
  • Web-Recherche-Tool
  • Datenbank-Tool für strukturierte Daten
  • KI-Unterstützung beim Einrichten von Recherchen oder anderen Projekten

Was geplant ist

Die kommenden Versionen werden den aktuellen Stand der Software erweitern, um unser Ziel zu erreichen, ein Wissensökosystem zu werden. Wir planen, Funktionalitäten wie Zusammenarbeit, Präsentation, Datei-Upload und eine Reihe von Plugins zu veröffentlichen. Darüber hinaus planen wir, den Usern eine Chrome-Extension zur Verfügung zu stellen, um KUWII nahtlos in ihre Arbeitsabläufe zu integrieren.

Wir bieten zudem Partnerschaften für Unternehmen an, die gemeinsam mit uns KUWII-Plugins entwickeln und vermarkten möchten. Mit dem einzigartigen Rahmen von KUWII helfen wir kleinen und mittleren Unternehmen, ihre KI-bezogenen Ideen schnell in unserem System umzusetzen und damit das Engagement von KI in wissensintensiven Lebensbereichen weiter zu fördern.

Preise

Wir glauben fest an die Demokratisierung des Wissens, daher bieten wir eine kostenlose Version von KUWII an, in der alle Grundfunktionen kostenlos sind und bleiben werden. Die Premium-Version enthält Plugins, die aufgrund ihrer intensiven Nutzung von Drittanbieter-APIs kostenintensiver sind. Diese Plugins dienen als Erweiterung zur Basisversion und enthalten hilfreiche Tools für Forschung und Wissensmanagement.

KUWII Logo
KUWII Logo

company logo
ai applications
our product

KUWII - the personal knowledge system

Our product KUWII is a web application with which you can build your personal knowledge base available on all your devices. You can capture your knowledge in the forms of notes, tasks, and links grouped in topics, facets, and projects. The AI-based KUWII Assistant helps you learn, organize, and grow. KUWII is currently in private Beta and will be released to the public this year.

KUWII Beta Screenshot - Topic 'My dog Leo'
KUWII Work Area for Topic "My dog Leo" (dark theme)

vision

We envision our product KUWII as a platform that embodies an AI-assisted knowledge ecosystem formed through the connection and interconnection of Personal Knowledge Networks (PKNs) of individual users. By sharing and collaborating on information clusters within one’s PKN, individuals actively participate in all facets of knowledge acquisition, dissemination, and presentation. Within this ecosystem, individuals leverage their network of contacts while also accessing publicly available information clusters contributed by others to expand their PKN and subsequently are supported in their ongoing learning efforts. 

engage AI in knowledge work

Utilizing the rapidly growing technology of Large Language Models (LLM), the KUWII Assistant aims to cover all components of personal knowledge management:

  1. Retrieving and analysing information
  2. Securing and organising information
  3. Collaborating around and presenting information
  4. Rethinking and generating new information

For those purposes, KUWII uses different approaches of AI assistance from chat format to retrieving and presenting information in a structured format and executing user-defined tasks automatically. 

KUWII represents a paradigm shift in how we approach knowledge acquisition and sharing. By emphasizing the personal learning approach nested inside a collective, individuals better adapt to fast-changing knowledge environments and grow personally as well as collectively. 

KUWII Beta Screenshot - Assistant proposes tasks
KUWII Assisted Projects (light theme)

rethinking personal knowledge management and productivity

There are a series of challenges individuals are facing when trying to build a personal knowledge network or management system for themself. The most common ones are the setup and maintenance of a system and the idiosyncrasy and resulting isolation of the self-made structure. 

Our solution is a system that is both personal, ensuring productivity and longevity, and generalized in the sense that every user’s KUWII is structured in the same way, ensuring optimal collaboration. We started by dividing knowledge work and the creation of a personal knowledge network into its different aspects and derived a set of key elements which are the center of our continuous development efforts.

In KUWII, web search and PKM are no longer two technically separated areas. The integration of a PKM system with web search and AI yields a plethora of possibilities for effective web research.

The AI-based KUWII Assistant leverages a combination of a rule-based system and GenAI with carefully designed prompts that are tailored to the various stages of learning and teaching.

where we stand

Currently, KUWII is in private Beta and we are continuously working on the functionality and features we plan to publicly release with Version 1.0 as well as optimizing the usability and accessibility of the User Interface.

Version 1.0 is planned to include the following features:

  • Note editor with a wide range of customising options
  • Task management based on context
  • Internal Links between information
  • Web-research tool
  • Database tool for structured data
  • AI assistance in setting up research or other project purposes

what's to come

Coming Versions will expand on the current state of the software to meet our goal of becoming a knowledge ecosystem. We plan to release functionalities like collaboration, presentation, uploading files, and a series of plugins shortly. Further, we plan to provide users with a Chrome extension, to seamlessly integrate KUWII into their workflows and much more. 

We also offer partnerships to companies who want to develop and market KUWII plugins jointly with us. With KUWII's unique framework we help small and mid-size companies execute their AI-related ideas fast within our system further expanding the engagement of AI in knowledge-intensive areas of life.

pricing

We strongly believe in the democratization of knowledge so we offer a free version of KUWII where all base features are and will stay free of charge. The premium version includes plugins that are more cost-intensive, because of their heavy usage of third-party APIs. These plugins serve as an extension to the base version and will include helpful tools for research and knowledge management. 

KUWII Logo
KUWII Logo